Home

Photographie

einige Abzüge

Segelkajak

MacGregor

Links

Postkarten

Spargel

Hitia 17

Nessie

in English

 

Ausstellungen

 

 

 

 

 

 

Das segelnde Faltboot

Faltboot und Segeln?

Seit 1980 habe ich einen "Plastekahn", selbstgebaut als Abschluss einer Serie von Booten für die ev. Jugend in Neetze. Ein gemütlicher "Kaffeedampfer", mit einer Heckflosse ist der Geradeauslauf sogar gut.

Ein Faltboot interessierte mich. Im Frühjahr 1999 hatte ich nach drei Abenden surfen im Internet eine Menge Infos gefunden, bei www.faltboot.org und anderen Stellen, und mir "The complete folding kayaker" bestellt. Ab jetzt war Lesen angesagt. Im Herbst 1999 habe ich mir dann ein Faltboot gebraucht gekauft, einen Klepper AEII mit Besegelung.

Seit 2000 habe ich einige kleinere Touren unternommen, auf der Lahn, auf dem Mälaren in Schweden und bei Oudega in Friesland (NL).

Das Segeln wollte ich gerne ausprobieren. Ich bekam Lust, mir eine Konstruktion mit Auslegern zu basteln. Im Internet fand ich unzählige Beispiele, bei Bastlern (z.B. "Faltbootbasteln") und bei Herstellern.

Meine Idee war: es sollte eine relativ einfache Konstruktion werden, mit Auslegern aus Holz, mit einer flexiblen Verbindung zum Faltboot. Für ein oder zwei Personen geeignet. Paddeln sollte (für eine Person) auch möglich sein.

Im Sommer 2003 war es dann soweit, die Designskizze war fertig und ich konnte loslegen.

 

Faltboot unter Segeln

Die Ausleger („ama“) wurden aus wasserfestem Sperrholz nach der "stitch and glue"-Methode mit Epoxidharz gebaut, 190 cm lang. An den Seiten ist eine "Reling" angebracht, um die Ausleger gut an den Querträgern befestigen zu können.

Die Querträger („aka“) sind an den Spanten befestigt. Die Querträger bieten durch ihr Profil den Auslegern einen Bewegungspielraum. Diese Flexibilität wurde bewußt gewählt, um die Kräfte gleichmäßiger in das (auch nicht starre) Faltboot einzuleiten.

Die Seitenschwerter wurden ebenfalls aus wasserfestem Sperrholz gebaut. Durch diese Seitenschwerter wurde die Abdrift minimiert.

Das Ruder wurde durch ein Aluminiumblech vergrößert, um das Faltboot besser steuern zu können (ok, hier habe ich Kabelbinder verwendet…)

 

 Das Faltboot mit den Auslegern und den neuen Seitenschwertern im April 2004

 Vorderansicht. Die Ausleger (1,90 Meter lang, 30 cm tief, 20 cm breit) sind mit Holzleisten montiert. Spannweite 2 Meter 70.

Und das Ganze ohne den Einsatz von Kabelbindern…

 Aussicht vom hinteren Sitzplatz, Blick nach links (Backbord…)

Aussicht vom hinteren Sitzplatz, Blick nach rechts

Der Kompass für die Richtung, und alle Seile. Aber wo ist die Ente?

Mehr Komfort als Motel Mondeo…

Bilder vom Boot auf dem Wasser bei Faltbootbasteln unter Mehrrumpfboote

mailto: Bengt

aktualisiert 22.12.2004

top